Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen

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Die vorliegende Erfindung betrifft Vorrichtungen für endovaskuläre Laserbehandlungen, insbesondere für die Behandlung vaskulärer Pathologien wie venöse Insuffizienz mit Hilfe von Laserenergie unter Verwendung eines Lichtwellenleiters, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen. Das Venensystem der unteren Extremitäten des Menschen besteht im Wesentlichen aus dem oberflächlichen Venensystem und dem tiefen Venensystem, die durch Venae perforantes miteinander verbunden sind.

Das oberflächliche System besteht aus der Vena saphena magna und der Vena saphena parva, wogegen das tiefe Venensystem die Vena tibialis anterior und die Vena tibialis Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen beinhaltet, die sich in der Nähe des Knies zur Vena poplitea vereinen. Die Vena poplitea wiederum geht nach der Vereinigung mit der Vena saphena parva in die Vena Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen über. Das Venensystem umfasst Klappen, die bewirken, dass ein unidirektionaler Blutfluss zurück zum Herzen vorherrscht.

Bei den Venenklappen handelt es sich um Bikuspidalklappen, bei denen jedes Segel eine Blutkammer bildet. Die freien Oberflächen der bikuspidalen Venenklappen werden unter retrogradem Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen zusammengedrückt.

Bei normaler Funktion wird ein retrograder Blutfluss verhindert, so dass nur ein antegrader Fluss zum Herzen hin zugelassen wird. Eine Bikuspidalklappe wird insuffizient, wenn ihre Segel bei einem retrograden Druckgradienten nicht vollständig abdichten, so dass es zu einem retrograden Blutfluss kommt. Beim Auftreten eines retrograden Blutflusses nimmt der Druck in den unteren Venensektionen zu, was wiederum zu einer Dilatation der Venen und zu einer Zunahme der Klappeninsuffizienz führen kann.

Bei der Klappeninsuffizienz, die gewöhnlich als venöse Insuffizienz bezeichnet wird, handelt es sich um eine chronische Krankheit, die zu Hautkolorit, Varizen, Schmerzen, Schwellungen und Ulzerationen führen kann. Varizen sind normalerweise blau oder violett und können in einer verdrehten Form aus der Hautoberfläche hervortreten, was in der Regel zu einer wenig ästhetischen Erscheinungsform führt. Varizen entstehen häufig in den oberflächlichen Venen der Beine, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen, die beim Stehen einem hohen Druck unterliegen.

Es gibt eine Reihe von Behandlungen zur Versorgung derartiger vaskulärer Pathologien. Einige dieser Behandlungen ermöglichen lediglich eine Linderung bestimmter Symptome, dienen jedoch nicht zur Entfernung von Varizen oder verhindern deren Neubildung.

Varizen werden häufig durch die Entfernung insuffizienter Venen behandelt. Es gibt verschiedene Methoden, die zum Entfernen problematischer insuffzienter Venen eingesetzt werden können, so zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Sklerotherapie, Elektrokauterisation und Lasertherapien.

Bei der Sklerotherapie wird mit einer dünnen Nadel eine Lösung direkt in die Vene injiziert. Diese Lösung führt zu einer Reizung der Innenauskleidung der Venen mit der Folge, dass diese anschwellen und das Blut gerinnt. Die Vene vernarbt, wobei das Narbengewebe mit der Zeit unsichtbar wird. Einige Ärzte behandeln sowohl Varizen als auch Besenreiser mittels Sklerotherapie. Zu den am häufigsten verwendeten Sklerosierungsmitteln gehören heute hypertone Kochsalzlösung oder Sotradecol TM Natrium-Tetradecylsulfat.

Das Sklerosierungsmittel wirkt auf die Innenauskleidung der Venenwände und führt dazu, dass die Vene verschlossen und der Blutfluss unterbunden wird. Die Sklerotherapie kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Allergiker können allergische Reaktionen erleiden, die in einigen Fällen schwerwiegend sein können. Wenn die Nadel nicht korrekt eingeführt wird, kann das Sklerosierungsmittel die Haut verbrennen oder dort bleibende Narben oder Verfärbungen hinterlassen.

Darüber hinaus kann es bei der Sklerotherapie zur Bildung von Blutgerinnseln oder wandernden Blutgerinnseln kommen. Venenstripping ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung von Varizen unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie eingesetzt wird. Die problematischen Venen werden aus dem Körper herausgezogen, indem eine biegsame Vorrichtung durch die Vene hindurch geschoben und durch eine Inzision in der Leistengegend wieder entfernt wird.

Kleinere Zuflüsse dieser Venen werden ebenfalls mit einer derartigen Vorrichtung herausgezogen oder über eine Reihe kleiner Inzisionen z. Die Venen, die mit tiefen Venen verbunden sind, werden abgeschnürt, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen.

Ein Nachteil des Venenstrippings liegt darin, dass an den Inzisionsstellen Narben entstehen können und sich in einigen Fällen Blutgerinnsel bilden wie man Krampfadern an Kälber behandeln. Darüber hinaus kann Venenstripping schmerzhaft sein, ist zeitaufwändig Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen der Durchführung und kann mit einer langwierigen Genesung verbunden sein.

Ein weiterer Nachteil des Venenstrippings besteht darin, dass die Patienten aufgrund der Verletzungen im Behandlungsbereich noch viele Stunden oder sogar viele Tage nach dem Eingriff unter Schmerzen leiden.

Auch die negativen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Durchführung derartiger chirurgischer Eingriffe unter Narkose, wie z. Übelkeit, Erbrechen und das Risiko von Wundinfektionen, sind als Nachteil des Venenstrippings zu werten. Elektroden werden durch einen Katheter in die Vene eingeführt, die Elektroden werden so positioniert, dass sie die Venenwand berühren und es wird RF-Energie über die Elektroden angewendet, um die Venenwand selektiv zu erhitzen.

Die RF-Energie wird über die Elektroden gebündelt auf die Teile der Venenwand appliziert, die mit den Kapseln gegen Krampfadern in Kontakt stehen, wobei es zu einer lokalen Erwärmung und Fibrose des Venengewebes kommt. Ein weiterer Nachteil von RF-Methoden ist, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen, dass sie zeitaufwändiger und somit für den Patienten belastender sein können, als anderenfalls erwünscht.

Der Lichtwellenleiter weist am distalen Ende eine ebene Emissionsfläche auf. Zuerst wird ein Führungsdraht in die zu behandelnde Vene eingeführt, vorzugsweise mit Hilfe einer Einführnadel. Dann wird der Führungsdraht entfernt, wobei die Schleuse am ursprünglichen Ort verbleibt. Der mit einer Laserlichtquelle gekoppelte Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen wird dann durch die Schleuse eingeführt und so positioniert, dass sich die ebene Emissionsfläche am distalen Ende des Leiters und die Schleuse am gleichen Punkt befinden.

Das Gewebe, das die zu behandelnde Vene umgibt, wird dann mittels Tumeszenzlokalanästhesie betäubt. Vor der Laserbestrahlung wird die Schleuse so weit von der ebenen Emissionsfläche zurückgezogen, dass eine Beschädigung der Schleuse durch die emittierte Laserenergie ausgeschlossen werden kann.

Die Vorrichtung ermöglicht es, den Laserlicht emittierenden Lichtwellenleiter während der Behandlung auszurichten und zu positionieren. Ein Verlängerungsstück sorgt dafür, dass sich der Lichtwellenleiter relativ zu einem Handstück stets in einer Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen Position und in einem festen Abstand zu diesem Handstück befindet, damit der Anwender die Eindringtiefe kennt, mit der der Lichtwellenleiter in die Vene eingeführt wurde.

Der Lichtwellenleiter hat eine blanke, unbeschichtete Spitze mit einer ebenen Strahlenemissionsfläche. Das Patent ' lehrt das Zusammendrücken der Vene mit der Hand oder mit einem Kompressionsverband, so dass die Venenwand die ebene Emissionsfläche der Lichtwellenleiterspitze berührt. Die Laserenergie wird in hochenergetischen Impulsen in die Teile der Venenwand abgegeben, die mit der blanken Lichtwellenleiterspitze in Berührung stehen. Die Wellenlänge der Laserenergie liegt zwischen ca.

Die Wellenlänge der angewendeten Laserenergie war nm oder nm. Ein Nachteil, der mit dieser und anderen zum Stand der Technik gehörenden ELA-Behandlungen verbunden ist, besteht darin, dass die Laserstrahlung nur über die sehr kleine ebene Emissionsfläche an der blanken Lichtwellenleiterspitze abgegeben wird. Ein weiterer Nachteil derartiger zum Stand der Technik gehörenden ELA-Vorrichtungen und -Methoden besteht darin, dass die Laserstrahlung nur in Vorwärtsrichtung aus der ebenen Emissionsfläche des Lichtwellenleiters ausgestrahlt wird.

Dementsprechend wird im Wesentlichen keine Strahlung strahlenförmig oder seitlich von der Lichtwellenleiterspitze emittiert, sondern die Laserstrahlung wird lokal relativ begrenzt abgegeben. Ein weiterer Nachteil ist, dass die relativ hohen Energieniveaus, die in die Vene abgegeben werden, zu stark erhöhten Temperaturen führen, die wiederum entsprechend starke Schmerzen im umliegenden Gewebe verursachen können.

Die relativ hohen abgegebenen Energieniveaus können zu einer entsprechenden thermischen Schädigung im umliegenden Gewebe führen. Je stärker die thermische Schädigung, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach dem Eingriff Schmerzen, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen, Hämatome und Parästhesie auftreten.

Das Tumeszenzlokalanästhetikum wird in das Gewebe entlang der Vene injiziert. In einigen Fällen wird das Tumeszenzlokalanästhetikum in eine perivenöse Kavität injiziert, die von einer oder mehreren Bindegewebshüllen in der Umgebung der Vene ausgebildet wird. In anderen Fällen wird das Tumeszenzlokalanästhetikum in das Beingewebe injiziert, das die Vene umgibt.

Tumeszenzlokalanästhetika bestehen im Wesentlichen aus verdünnten Konzentrationen von Lidocain und Epinephrin in einer Kochsalzlösung. Ein Nachteil derartiger Tumeszenzverfahren besteht darin, dass das Anästhetikum toxisch ist und in einigen Fällen, so z. Konvulsionen beim Patienten hervorrufen kann. Ein weiterer Nachteil des Tumeszenzverfahrens liegt darin, dass bei den Patienten infolge der Gabe von Epinephrin ein unerwünschter Anstieg des Blutdrucks auftreten kann.

Je starker die thermische Schädigung, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach dem Eingriff Schmerzen, Hämatome und Parästhesie auftreten. Sowohl beim Nervus tibialis als auch beim zugehörigen Ast des Nervus peronaeus communis besteht die Gefahr einer solchen Schädigung, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen. Der Nervus tibialis ist bei einer Untersuchung im oberen Bereich der Fossa poplitea auf ähnliche Weise der Gefahr einer thermischen Schädigung ausgesetzt.

Für den Nervus suralis und den Nervus saphenus besteht ebenfalls die Gefahr einer thermischen Schädigung, wenn an der Vena saphena parva oder der Vena saphena magna unter dem Knie ein ELA-Verfahren durchgeführt wird.

Erhebliche Mengen von Anästhetikum, wie z. Tumeszenzlokalanästhetikum, können unwissentlich zu einer thermischen Schädigung dieser Nerven führen. Diese und verwandte Erfindungen stellen jedoch keine Informationen bereit, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen bei einer Laserbestrahlung die Rückziehgeschwindigkeit eines Laserlicht-Wellenleiters zu bestimmen.

Es wird trophischen Geschwüren an den Beinvolks Methoden Strahlung an die Behandlungsstelle abgegeben, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen, während der Lichtwellenleiter zum Einführungspunkt zurückgezogen Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen. Der Lichtwellenleiter wird mit einer vorbestimmten Rate zurückgezogen und es wird Strahlung mit einer konstanten Leistung oder einem konstanten Energieniveau abgegeben.

Um eine konstante gewünschte Energiedichte aufrechtzuerhalten, wird die Rückziehgeschwindigkeit gemessen und an einen Steuermechanismus gesendet. Obgleich dies eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Stand der Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen darstellt, wird die Strahlung über eine ebene Emissionsfläche an der Lichtwellenleiterspitze und hauptsächlich in Längsrichtung emittiert.

In einigen Ausführungsformen sind eine Vielzahl von Rillen, Kerben oder anderen Merkmalen auf dem Lichtwellenleiter axial zueinander beabstandet, die dazu führen, dass die Strahlung teilweise strahlenförmig aus dem Lichtwellenleiter hinaus emittiert und teilweise zur nachfolgenden Rille oder zu den nachfolgenden Rillen durchgelassen wird. In einigen Ausführungsformen wird die Leistungsdichte auf einem relativ niedrigen Niveau gehalten, vorzugsweise auf ungefähr 10 W pro cm 2 oder niedriger.

In anderen derzeit Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen Ausführungsformen hat der emittierende Teil des Lichtwellenleiters je nach Länge der zu behandelnden Vene eine Länge zwischen ca. Einige Ausführungsformen umfassen darüber hinaus den Schritt der Transmission von Strahlung mit einer Leistung von weniger als etwa 10 W bei einer Wellenlänge zwischen ca, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen.

In einigen Ausführungsformen umfasst eine Methode für die endoluminale Behandlung von Varizen die folgenden Schritte: In einigen Ausführungsformen umfasst die Vorrichtung eine Kappe, die am distalen Ende des Lichtwellenleiters gut befestigt ist. In anderen Ausführungsformen umfasst das distale Ende des Lichtwellenleiters eine strahlenförmig emittierende Fläche, wie z.

In einigen Ausführungsformen besteht die Kappe aus Quarz oder einem anderen strahlendurchlässigen Material, das mittels Verschmelzen, Verkleben oder anderweitig gut auf dem Kern des Lichtwellenleiters befestigt ist, um den Kern und die Emissionsflächen zu schützen und die emittierte und reflektierte Strahlung durchzulassen. In anderen Ausführungsformen besteht die Kappe aus einem relativ biegsamen, transparenten Material, wie z.

Bei relativ niedrigen absorbierten Wellenlängen kann die Kappe aus einem lichtundurchlässigen Material hergestellt werden, um die gesamte emittierte Energie in Wärme umzuwandeln. Ein weiterer Vorteil einiger derzeit bevorzugter Ausführungsformen liegt darin, dass sie die sichere und wirksame Behandlung insuffizienter Venen ermöglichen, während die Notwendigkeit einer Vollnarkose oder Tumeszenzlokalanästhesie vermieden wird. In anderen Ausführungsformen wird überhaupt keine Vollnarkose oder Lokalanästhesie, geschweige denn eine Tumeszenzlokalanästhesie benötigt.

Die derzeit bevorzugten Ausführungsformen sind mit Verweis auf die beiliegenden Zeichnungen im Folgenden beschrieben, wobei entsprechend Bezugszeichen auf entsprechende Elemente in den verschiedenen Figuren verweisen. Wie weiter unten beschrieben, stellen die derzeit bevorzugten Ausführungsformen eine verbesserte Methode und Vorrichtung zur sicheren und effizienten endoluminalen Behandlung von venöser Insuffizienz mit niedriger Leistungsdichte dar.

Einige der derzeit bevorzugten Ausführungsformen umfassen darüber hinaus strahlenförmig emittierte, gepulste oder kontinuierliche Energie Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen einem Lichtwellenleiter. Für die kreisförmige Bestrahlung wird ein Lichtwellenleiter mit einem konischen oder annähernd konischen distalen Ende verwendet, dem eine konisch geformte reflektierende Fläche gegenüber steht, die in der distalen Region einer Kappe verankert ist.

Ein weiteres Merkmal von einigen derzeit bevorzugten Ausführungsformen ist die Möglichkeit, eine verlängerte Emissionszone bereitzustellen.

Dies kann dadurch erreicht werden, Vorrichtung zur Laserbehandlung von Varizen Sätze sich gegenüberstehender konischer Formen in angemessener Weise angeordnet werden, und zwar durch eine Kombination unterschiedlicher Variablen, d. Winkel der konischen Flächen, Abstand zwischen den Kegeln, Brechungsindex des Kappenmaterials und Zusammensetzung des im Zwischenraum verbleibenden Gases.

Darüber hinaus kann eine Reihe von Gradientenlinsen, wie z. Des Weiteren können auch konische Spitzen mit einem etwas abgeschnittenen Kegel verwendet werden, bei denen bezüglich der im Zwischenraum gebildeten Strahlenmuster die entsprechenden Toleranzen einkalkuliert werden. Diese Variablen können angepasst werden, um die Breite des kreisförmigen behandelten Querschnitts sowie die Verteilung der Leistungsdichte über die Länge des Zwischenraums zu variieren. Eine erste Ausführungsform eines Lichtwellenleitersatzes ist, wie in 1a und 1b dargestellt, insgesamt mit dem Bezugszeichen bezeichnet.


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